Mit unserer humanitären Artbeit stellen wir uns der russischen Agression entgegen.

WER WIR SIND

WAS WIR TUN

Wir haben unsere Nichtregierungsorganisation Base UA als Reaktion auf die russische Invasion gegründet – um der russischen Aggression durch humanitäre Hilfe zu widerstehen und die Zivilbevölkerung zu unterstützen. Unser Wirken geht aber weit über den Krieg hinaus. Wir haben Netzwerk aus verschiedenen aktiven Mitgliedern der ukrainischen und der internationalen Gesellschaft geschaffen – und das wächst und wächst.
Wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken: Der Krieg begann nicht erst mit der völkerrechtswidrigen Invasion am 24. Februar 2022. Er begann bereits 2014. Doch mit dem Einmarsch hat Russland nicht nur die Ukraine angegriffen, sondern auch unsere zerbrechliche Demokratie mit all ihren Werten.

Wir können nicht still dasitzen und zusehen, was auf der Welt passiert: Wir wollen helfen. Unser Team setzt sich aus den unterschiedlichsten Menschen mit unterschiedlichsten Erfahrungen zusammen. Mit Wirtschaft, Kultur, Fotografie, Filmindustrie, humanitäre Hilfe, Medizin und technischen Berufen seien nur ein paar wenige davon genannt. Mit unserem Fachwissen und mit einem großen Pool lokaler und internationaler Freiwilliger können wir ein großes Spektrum an Maßnahmen realisieren – und das tun wir auch.

UNSERE ARBEIT

AKTUELLE PROJEKTE

Unser Wirkungsfeld ist vielfältig. Wir sind fest in der Region Donbass stationiert, haben unser zentrales Büro in Kiew und Volunteers, die uns weltweit unterstützen. So ist es uns möglich, viele Projekte gleichzeitig anzugehen. Wir evakuieren Zivilist*innen aus den umkämpften Gebieten und bieten ihnen einen mittel- und langfristigen Unterkunft. Gleichzeitig bringen wir humanitäre Hilfsgüter dorthin, wo keine konventionellen Lieferungen mehr möglich sind, und trainieren Menschen vor Ort für den medizinischen Ernstfall. Doch auch abseits des Krieges packen wir an: Mit unserem Kunstcamp helfen wir Kindern und Jugendlichen dabei, ihre traumatischen Erlebnisse aufzuarbeiten.

AUF EINEN BLICK

AKTUELLE NEWS

Mark

Mark

  Jeden Tag Artillerie. Jeden Tag Mörser. Soldaten. Maschinengewehre. Granaten. Im Osten...

mehr lesen

WIR BRAUCHEN DEINE HILFE

With our humanitarian work we oppose the Russian aggression

WHO WE ARE

WHAT WE DO

We founded our non-governmental organization Base UA in response to the Russian invasion – to resist the Russian aggression through humanitarian aid and to support civilians. However, our work goes far beyond the war. We have created a network of various active members of Ukrainian and international society – and it is constantly growing.
We have to face the truth: The war did not begin with the illegal invasion on February 24, in 2022; it started back in 2014. Yet with the invasion, Russia attacked not only Ukraine, but also our fragile democracy with all its values.

We cannot keep sitting quietly and watch what is happening in the world: We aim to help. Our team is made up of the most diverse people with the most diverse experiences. We have backgrounds in business, culture, photography, the film industry, humanitarian aid, medicine, and technical professions, to name just a few. With our expertise and with a large pool of local and international volunteers, we can realize a wide range of actions – and we do.

OUR WORK

CURRENT PROJECTS

Our field of activity is various. We are permanently stationed in the Donbass region, have our central office in Kiev and volunteers who support us worldwide. This allows us to approach many projects simultaneously. We evacuate civilians from the combat zones and provide them with medium- and long-term shelter. We also deliver humanitarian aid to areas where conventional supplies are no longer available and train the local population to deal with medical emergencies. But we are also taking cultural action beyond the war: With our art camp for example, we help children and young people to overcome their traumatic experiences.

TAKE A LOOK AT

THE LATEST NEWS

Mark

Mark

  Artillery every day. Daily sounds of Mortars. Soldiers everywhere. Machine guns. Grenades....

read more

WE NEED YOUR HELP